Medienberichte
Kommentare 3

Schlaflos auf der Insel – Überwintern auf Santa Maria

Ausblick aufs Meer von Santa Maria aus

Seit Herbst 2020 bin ich auf Santa Maria, der südlichsten der neun Azoreninseln. Ich habe sie als mein Winterlager gewählt, weil der Hafen von Vila do Porto als sicher gilt. Die Insel hat aber auch eine wunderbare Natur zu bieten.

In meiner Fortsetzung für die NZZ habe ich mein Inselleben beschrieben. Es schwankt zwischen Ungeduld und Bewunderung dafür, was die Insel zu bieten hat.

Ich habe auch neue Freunde kennengelernt und verbringe immer wieder Zeit mit ihnen. Das ist auch möglich, weil die Insel von der Corona-Pandemie verschont ist. Es gab nur wenige Fälle, meist ist die Santa Maria völlig Corona-frei. So geht das Leben seinen fast normalen Gang und das Sozialleben ist intakt.

Trotzdem sehne ich mich danach, wieder weiterzusegeln. Jetzt kommt der Frühling und die Situation verbessert sich von Tag zu Tag. Sobald der Wind aus der richtigen Richtung kommt und der Seegang erträglich ist, wird es los gehen.

Kategorie: Medienberichte

von

Ich bin 1964 in Zürich geboren und habe die meiste Zeit meines Lebens als Journalist gearbeitet. Seit Sommer 2020 bin ich auf meiner Yacht Blue Alligator auf dem Atlantik unterwegs.

3 Kommentare

  1. Pingback: Die Umkehr – oder den Ungeduldigen bestraft die See – Meergeschichten

  2. Pingback: Terceira im zweiten Anlauf – Meergeschichten

  3. Pingback: Der erste Schritt: Ciao, ciao Santa Maria – Meergeschichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.